Baggerautomatisierung

Schneider Bau – Trotz dem Fachkräftemangel mit autonomen Baggern

Der Fachkräftemangel ist ein Thema, das mittlerweile nicht nur in einzelnen Firmen oder Branchen um sich greift, sondern viel mehr die gesamte Wirtschaft umtreibt. Die Baubranche kämpft dabei schon seit vielen Jahren damit ausreichend Personal zu finden. Gleichzeitig ist der Automatisierungsgrad von Baustellen, verglichen mit dem in Branchen wie z.B. der Automobilindustrie, weit abgeschlagen. Die Firma Schneider Bau aus Merxheim ist hiervon ebenfalls betroffen, und deshalb immer auf der Suche nach neuen Lösungen und Möglichkeiten fehlendes Personal auszugleichen. Dabei haben die beiden Inhaber Johannes und Michel Schneider einen neuen Schritt in die Zukunft gewagt und in die Automatisierung ihrer Bagger investiert. Ein GPS-Steuersystem der Firma Sitech wird auf die Geräte nachgerüstet, welche dann mittels GPS-Empfänger, sowie einer Steuereinheit, welche auf die Steuerung der Bagger zugreift, die Bagger teilautomatisiert steuern. Der Baggerfahrer muss anschließend lediglich den Joystick nach hinten ziehen, den Rest erledigt der Bagger von selbst. Ermöglicht wird dies durch ein digitales 3D Modell, welches dem Bagger vorgibt, wie tief, breit und in welchem Winkel ein Graben oder eine Baugrube ausgehoben werden soll. Ziel ist es, dadurch neben dem Vermeiden von Fehlern und unnötigen Nacharbeiten, auch die angespannte Personalsituation auf den Baustellen etwas zu entschärfen. „Es geht dabei nicht darum Menschen durch Maschinen zu ersetzen, sondern viel mehr den ohnehin schon fehlenden Facharbeiter ausgleichen zu können.“ So Michel Schneider. Das Unternehmen investiert damit weiter in die Zukunft und bleibt auf dem neuesten Stand der Technik. „Unsere Baggerfahrer zeigen schon großes Interesse an der neuen Technik. Wir hoffen aber auch den ein oder anderen technikinteressierten Baggerfahrer aus der Region auf uns aufmerksam zu machen.“