Ein Tag bei Schneider Bau für „Dein Tag für Afrika“

Die 14-jährige Rosalie, Schülerin der IGS Kastellaun, hat schon zum dritten Mal an der Aktion „Dein Tag für Afrika“ teilgenommen. In diesem Jahr verbrachte sie ihren Tag für ihr soziales Engagement bei der Schneider Bau Gruppe Merxheim.

Unter dem Motto „Dein Einsatz zeigt Wirkung“ bietet die Kampagne „Aktion Tagwerk – Dein Tag für Afrika“ deutschlandweit Schülerinnen und Schülern der teilnehmenden Schulen die Möglichkeit, einen Tag in ein Unternehmen ihrer Wahl reinzuschnuppern und gleichzeitig etwas Gutes zu tun: Denn das Unternehmen spendet den Arbeitslohn für diesen Tag an die Kinderhilfsorganisation Human Help Network e.V., die das Geld für Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in Ruanda und Uganda sowie für Schulpartnerschaften weltweit verwendet.
Rosalie hat den Tag genutzt, um bei Schneider Bau den Vermesser zu begleiten und ihm bei der Aufmessung von zwei Baustellen in der Umgebung von Merxheim zur Hand zu gehen. „Ich habe mich sehr gefreut, dass Schneider Bau mir die Möglichkeit gegeben hat, dieses Jahr wieder bei der Aktion mitmachen zu können, denn letztes Jahr musste der Tag wegen Corona ausfallen. Ich finde es toll, dass ich so etwas für die Kinder und Jugendlichen in Afrika tun kann und gleichzeitig etwas Neues über einen Beruf erfahren kann und Unternehmen kennenlerne, daher nehme ich schon zum dritten Mal daran teil“, so die 14-jährige Schülerin. „Es hat mir viel Spaß gemacht und es war sehr interessant, mit auf den Baustellen unterwegs zu sein.“ Im nächsten Jahr will Rosalie auf jeden Fall wieder für die Aktion in einem Unternehmen helfen.