| Unternehmen

Girls'Day bei Schneider Bau: Ein Blick hinter die Kulissen eines Bauunternehmens

Am Girls'Day 2018 öffneten bundesweit Unternehmen, Betriebe und Hochschulen erneut ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge aus Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher weniger stark vertreten sind. Auch Schneider Bau nahm wieder am Zukunftstag teil und öffnete seine Türen im Merxheimer Musterhaus für 11 junge Mädchen aus der Region.

Nach einer Begrüßungsrunde und einer Vorstellung des Unternehmens starteten die Mitarbeiterinnen Nina Gräff und Julia Drusenheimer gemeinsam mit den Mädels in das Tagesprogramm. Es wurden Grundrisse gezeichnet, Räume vermessen und Flächen berechnet – Aufgaben erledigt, mit denen sich Planerinnen im Arbeitsalltag beschäftigen.

Vom Handwerk lassen sich durchaus auch Frauen begeistern: So begann im August 2018 eine junge Abiturientin bei Schneider Bau ihre Ausbildung zur Maurerin und geht damit mit gutem Beispiel voran.

Der Girls´Day ist eine Maßnahme jungen Mädchen die Berufe eines Bauunternehmens näher zu bringen.Wir haben damit Erfolg - eine ehemalige Girls´Day-Teilnehmerin ist mittlerweile eine Auszubildende bei uns. Wir stellen immer wieder fest - Frauen und Bau das passt!

Hannah Leubner, zuständig für Aus- und Weiterbildung

Martin Partenheimer

Martin Partenheimer

Leitung Personal, Marketing
Telefon: + 49 6754 9200-0

Schneider Bau Marken

Maxx Haus Logo

Unsere bewährten Haus­konzepte angepasst an Ihre Wohn­bedürfnisse. Facetten­reich, vari­abel, individuell geplant und massiv gebaut.

Mehr über Maxx Haus

Schneider Man Logo

Unsere Profis für Qualitäts­handwerk bei allen Bauvorhaben. Professionell, fachlich hochqualifiziert und voller Leidenschaft.

Mehr über Schneider Man

Auszeichnungen und Partner

Meisterhaft Logo

Schneider Bau wurde für termin­gerechte, saubere Bauweise und besonderes Engagement in der Fort- und Weiterbildung ausgezeichnet.

AMS Bau Logo

Schneider Bau ist zertifiziert für systematischen, betrieblichen Arbeitsschutz zur Sicherheit und für die Gesundheit aller Mitarbeiter.

SooNahe Logo

Schneider Bau ist SooNahe-Partner und Hauptsponsor der Jugenspiel­gemeinschaft SooNahe.

Icon schließenSchließen